HR Interim Management

UNTERSTÜTZUNG BEI PROJEKTEN oder als VAKANZÜBERBRÜCKUNG

Interim Management ist inzwischen bei vielen Unternehmen ein wirkungsvolles Mittel, um Projekte zu stemmen oder um Vakanzen zu überbrücken. Egal ob als HR Business Consultant/Partner, HR Transition Manager oder als Inhouse Recruiter, besitze ich für alle Aufgaben die notwendige Expertise . Als Interim Recruiter beispielsweise habe ich mich auf Fackkräften/Spezialisten-Recruiting spezialisiert und kann hier auf viele Referenzen verweisen. Insbesondere in Nischen-Branchen und speziellen Fachexpertisen sind innovative Suchkanäle und ein ausgeprägtes Netzwerk erforderlich. Mit über 25 Jahre Berufserfahrung in den Branchen Pharma/Chemie/Medizintechnik, IT/SAP, Consulting und Automotive kann ich sowohl mit Hiring Manager als auch mit Kandidaten auf Augenhöhe kommunizieren. Das Spektrum der Aufgaben in einem Interim-Recruiting-Mandat deckt alle Aufgabenstellungen von der Entwicklung von Anforderungsprofilen über Eignungsdiagnostik bis zu Vertragsverhandlungen ab.

AUFAGBENSTELLUNGEN

  • Beratung von Führungskräften in Fragen der Personalentwicklung sowie bei allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Verhandlungen mit Sozialpartnern, Betriebsvereinbarungen
  • Employee Relations Tätigkeiten wie arbeitsvertragliche Änderungen, Versetzungen, Änderung der Arbeitszeit, Nachfolgeplanung, Betriebliches Eingliederungs-Management, Zeugniserstellung (BEM) etc.
  • Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte vom Briefing mit dem Hiring Manager bis zu Einstellung inkl. Gehaltsverhandlungen und Abstimmung mit Betriebsrat etc. (end-to-end), (deutsch/englisch) im Tarif- und AT-Bereich bis auf Senior Director-Ebene für alle Bereiche
  • Etablieren von neuen Prozessen , Fehlersuche und Verbesserungsvorschläge im Recruiting-Umfeld unter Einsatz neuer Software und Organisationen, Aufbau von Centre of Excellence (Recruiting Center)
  • Verbesserung von personalwirtschaftlichen Prozessen, Steigerung der Effizienz und Ausnutzung von Kosteneinsparpotentialen
  • Unterstützung bei der Harmonisierung von Abläufen im Bereich Human Resources sowie Erstellung und Umsetzung von Change Management Maßnahmen
  • Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung von (Teil)-Projekten
  • Auswahl und Einführung von HR-Systemen für die Optimierung der Unternehmensanforderungen

EINSATZBEREICHE

  • HR Business Consultant/Partner
  • HR Leitung
  • Talent Acquisition Manager
  • HR Transition/Change Manager
  • HR Projekt Manager